Sie sind hier: Engagement / Blutspendedienst

Tel. (030) 688 31 98 61
eMail: homannc[at]drk-wilmersdorf[dot]de

Ehrenamtliche Mitarbeit im Blutspendedienst

Wer über die ehrenamtliche Mitarbeit bei Blutspendeterminen spricht, muss sehr genau unterscheiden: Auf der einen Seite leisten unsere Helferinnen und Helfer sehr viel Arbeit, die sonst durch hauptamtliche Kräfte bewältigt werden müsste. Mindestens genauso wichtig sind aber die Tätigkeiten des Ehrenamtes, die durch keinen anderen erbracht werden können: Die Blutspende lebt vom persönlichen Kontakt und vom Vertrauen in das Deutsche Rote Kreuz. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind genau die Personen, die den Kontakt zum Spender aufbauen, ihn pflegen und das Vertrauen des Spenders aufrecht erhalten. Diese Leistungen sind unverzichtbar, weil sie nur von Personen erbracht werden können, die im unmittelbaren Umfeld des Spenders leben und handeln.

Aufgaben des Ehrenamtes

• Registrierung der Blutspender bei der Anmeldung
  • Verpflegung der Blutspender
  • Betreuung der Blutspender nach der Spende
  • Begleitung von Neuspendern
  • Durchführung von Ehrungen
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort

Ehrenamtliche Mitarbeit
Wer bei der Blutspende helfen möchte, ist jederzeit willkommen. Die ehrenamtliche Mitarbeit ist nicht an ein bestimmtes Zeitkontingent oder die Verbandszugehörigkeit gebunden. Informationen erhalten Sie entweder direkt auf den Blutspendeterminen oder über Ihren DRK-Kreisverband.

Engagement als Blutspender

Foto: Junge Blutspenderin
Foto: Deltacity

Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes sind verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland mit Blutpräparaten - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Schenken Sie Leben, Spenden Sie Blut.