Sie sind hier: Aktuelles »

Der Pflegestützpunkt zu Gast in der Schlange

Viele Besucherinnen und Besucher am 08.11.2018

Am 08.11.2018 war Frau Fock vom Pflegestützpunkt Wilmersdorf - Charlottenburg bei uns zu Gast. Sie informierte uns über die seit 2017 neu eingeführten Pflegegrade und die Leistungen der Pflegekasse. Zunächst stellte Sie uns die Aufgaben der Pflegestützpunkte vor und sprach dann zu folgenden Themenschwerpunkten:

Welche Pflegegrade gibt es?

Wie stellt man einen Antrag?

Wie wird der Pflegegrad festgelegt?

Welche Leistungen werden an wen gezahlt?

Was bedeuten Verhinderungspflege, Kurzzeitpflege und Tagespflege?

Wer hat einen Anspruch darauf und wer bekommt das Geld?

um nur einige der Themen die angesprochen wurden zu nennen.

Es herrschte ein reges Interesse der Seniorinnen und Senioren an den Themen und immer wieder wurden wichtige Fragen dazu gestellt.

Wichtiges für den Merkzettel:
Wenn ich selbst einmal pflegebedürftig werde, so gibt es einen kompetenten Ansprechpartner für mich und meine Angehörigen, den Pflegestützpunkt. Dort bekomme ich weitreichende Informationen und Unterstützung zu meinen Fragen, die die Organisation der Pflege betreffen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Fock für den interessanten Vortrag und die geduldige Beantwortung vieler Fragen.

Wir freuen uns auf die nächsten Besuche des Pflegestützpunktes hier in unserer Einrichtung im nächsten Jahr zu den Themen: Wohnraumanpassung und Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

13. November 2018 15:28 Uhr. Alter: 29 Tage