Sie sind hier: Aktuelles »

Vortragsreihe in der Schlange

Besuch des Cura Betreuungsverein

Vortragsreihe in der Schlange

Am 23.01.2019 war der Cura - Betreuungsverein im Rahmen der Vortragsreihe:

"Ich möchte möglichst lange selbstbestimmt zuhause wohnen bleiben. Wie kann ich dafür Vorsorge treffen und wer hilft mit dabei? "

zu Gast in der DRK Seniorenbegegnungsstätte in der Schlangenbader Straße 11. Herr Skowronek informierte ein interessiertes Publikum zu dem Thema "rechtliche Betreuung". Er stellte den Unterschied zwischen einer privatrechtlichen Betreuung wie z. B.  in der Vorsorgevollmacht geregelt, und einer rechtlichen Betreuung durch einen gerichtlich bestellten Betreuer dar.

Er informierte über Betreuungsverfahren,  Voraussetzung für Betreuung, Aufgabenkreise der Betreuung, Aufgaben und Pflichten des Betreuers, Einwilligungsvorbehalte, Aufhebung und Dauer der Betreuung. Noch offen gebliebene Fragen können gerne im Einzeltermin im Cura - Betreuungsverein (Tel.: 30 09 69 810) geklärt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Herrn Skowronek für den ausführlichen Vortrag bedanken.

Am 20.02.2019 wird uns dann der Pflegestützpunkt Wilmersdorf über die Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht informieren.

25. Januar 2019 15:59 Uhr. Alter: 270 Tage