Sie sind hier: Angebote / Kiezladen

Ansprechpartner vor Ort

Kiezladen Flyer

Nachhaltigkeit

Erlöse aus unserem Kiezladen kommen den sozialen Projekten des DRK Kreis- verbandes Berlin Schöneberg-Wilmers- dorf e. V. zugute.

Kiezladen

Kieztreff wird zum Kiezladen

August 2018: Seit fast einem Monat wird nun bereits fleißig gemalert, gebaut und geräumt in unserer Ebersstraße 80: der Kieztreff wandelt sich in den Kiezladen.

Der DRK Kiezladen ist ein Gebrauchtwarenladen mit sozialem Angebot.

Er richtete sich mit seinem breitgefächerten Sortiment sowohl an Bedürftige, als auch an Schatzsucher. Beginnend bei Haushaltswaren und Wohnraumdekoration, über Accessoires und Bücher, bis zu Kindersachen und Spielwaren, findet sich hier alles zwischen Liebhaberstück und Nützlichem.

Die gemütliche Sitzecke des Kiezladens lädt zudem zum Verweilen ein. Sie bietet Möglichkeiten zum Austausch, Kontakt, Beratung und zur Freizeitgestaltung. Neben einem bereits etablierten Klöncafé, sind beispielsweise Angebote zu Hand- oder Bastelarbeiten geplant.

Foto: DRK

Besonderen Dank möchte der Kreisverband zwei ehrenamtlichen Helfern aussprechen:

Herr Wasmuth und Herr Bergemann haben die Mitarbeiterin vor Ort tatkräftig mit ihren handwerklichen Fähigkeiten unterstützt und so maßgeblich zur schnellen Umsetzung der geplanten Arbeiten beigetragen. Herr Bergemann schuf für den Kiezladen eigens ein sechsteiliges Gemälde, dass die Grundsätze des Rotes Kreuzes illustriert.

Unser Preissystem

Wir haben uns dafür entschieden, unser Sortiment in ein Preissystem mit farbigen Punkten Einzugruppieren. Dadurch können wir unseren Kund*innen runde Preise, kleine Preisstufen und Übersichtlichkeit ermöglichen.

Ihre Spenden

Die Waren, des DRK Kiezladens sind ausschließlich gebrauchtwaren, die der DRK Kreisverband Berlin Schöneberg-Wilmersdorf e.V. als Sachspenden erhalten hat.  Alle Spender*innen haben sich damit einverstanden erklärt, dass wir die sehr gut erhaltenen oder neuwertigen Gegenstände wiederverkaufen.

Durch die Weiterhabe Ihrer Sachspenden möchten wir unseren Teil zu einer nachhaltigeren (Konsum)Gesellschaft leisten und zugleich Personen, die auf Hilfeleistungen angewiesen sind, ein angenehmes und wertschätzendes Einkaufserlebnis bieten.

Unsere Eröfnungsfeier

Bei strahlendem Sonnenschein und der Musik des Orgellinchens haben wir am gestrigen Mittwoch, 05.09.2018, unseren neuen Kiezladen in der Ebersstraße 80, 10827 Berlin, eröffnet.

Neu deshalb, da die bereits vorher genutzen Räumlichkeiten des Kieztreffs komplett umgestaltet worden sind. Wir haben neue Farbe an die Wände gebracht und neue Möbel hineingestellt. Das typische Farbkonzept des DRK's in rot und weiß ging bei der Umgestaltung selbstverständlich nicht verloren.

Gemeinsam mit allen hauptamtlichen Kollegen, sowie Präsidiumsmitgliedern, Ehrenamtlichen und der Presse eröffnete unser Vorstand, Herr Simon, die Feierlichkeit, ehe dann die Kolleginnen Frau Penetti und Frau Siegert feierlich das rote Band durchschnitten.

Unser Kiezladen ist Gebrauchtwarenladen für Bedürftige und Schatzsucher.

Kombiniert mit existenzsichernde und sozialen Angeboten kann hier in gemütlicher Atmosphäre die Zeit vertrieben werden.

Hier finden Sie weitere Eindrücke.