Sie sind hier: Angebote / Kiezladen

Ebersstraße 80
10827 Berlin Tel.: 030 567 30 203
Fax: 030 23 32 19 61 65 kiezladen@drk-wilmersdorf.de Öffnungszeiten: Mittwoch & Freitag

Ansprechpartner vor Ort

Kiezladen Flyer

Nachhaltigkeit

Erlöse aus unserem Kiezladen kommen den sozialen Projekten des DRK Kreis- verbandes Berlin Schöneberg-Wilmers- dorf e. V. zugute.

Kiezladen

Secondhand für Jedermann

Aktuelle Regelungen (Stand 29.04.2020)

• ab 13.05.2020 wieder geöffnet
  • Mittwochs und Freitags 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Bitte betreten Sie den Kiezladen nur mit einem Mund-Nasen-Schutz; desinfizieren sich ggf. die Hände und achten Sie auf den Hygieneabstand von 1,5 Metern sowie auf die Kundenanzahl im Laden und warten ggf. vor dem Laden auf Einlass.

Der DRK Kiezladen ist ein Gebrauchtwarenladen mit sozialem Angebot.

Er richtete sich mit seinem breitgefächerten Sortiment sowohl an Bedürftige, als auch an Schatzsucher. Beginnend bei Haushaltswaren und Wohnraumdekoration, über Accessoires und Bücher, bis zu Kindersachen und Spielwaren, findet sich hier alles zwischen Liebhaberstück und Nützlichem.

Die Stadtteilmutter des Kreisverbandes hat hier für den Bezirk Schöneberg ihr Büro gefunden.

Der frühere Seniorentreff hat hier immer dienstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine schöne Bleibe für das „Klöncafé“ behalten.

Auf Nachfrage kann man hier einen Termin für soziale Beratung durch die Sozialarbeiterin des DRK Kreisverbandes Berlin Schöneberg – Wilmersdorf e. V. vereinbaren.

Unser Preissystem

Wir haben uns dafür entschieden, unser Sortiment in ein Preissystem mit farbigen Punkten Einzugruppieren. Dadurch können wir unseren Kund*innen runde Preise, kleine Preisstufen und Übersichtlichkeit ermöglichen.

Ihre Spenden

Die Waren, des Kiezladens sind ausschließlich Gebrauchtwaren, die der DRK Kreisverband Berlin Schöneberg-Wilmersdorf e. V. als Sachspenden erhalten hat.  Alle Spender*innen haben sich damit einverstanden erklärt, dass wir die sehr gut erhaltenen oder neuwertigen Gegenstände wiederverkaufen.

Durch die Weitergabe Ihrer Sachspenden möchten wir unseren Teil zu einer nachhaltigeren (Konsum)Gesellschaft leisten und zugleich Personen, die auf Hilfeleistungen angewiesen sind, ein angenehmes und wertschätzendes Einkaufserlebnis bieten.

Sachspenden, welche wir nicht weiter verwenden können, geben wir an andere gemeinnützige Einrichtungen. Gespendete Kinderkleidung von 0 bis 6 Jahren z. B. wird an Kiara, eine familienaktivierende Krisen- und Clearingeinrichtung für Kinder, weitergereicht. Gespendete Bücher werden gerne vom Integrationsbetrieb "SinnWerk gGmbH" abgeholt, der Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen schafft.

Mit den Erlösen aus dem Verkauf finanzieren wir diesen Standort unserer kiezbezogenen Rot-Kreuz-Arbeit und ermöglichen den Betrieb der Kleiderkammer.