Wasserwacht im Dauereinsatz

Die Hilfe der Wasserwacht Kameraden war bei ganz unterschiedlichen Einsätzen erforderlich.

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit, die Wasserrettungsstation Breitehorn nahm pünktlich zu 9Uhr den Wasserrettungsdienst per Boot sowie auf der Station auf. Es erwartete uns ein ereignisreicher Tag bei einer max. Außentemperatur von 34 Grad.

Bereits zur Mittagszeit ereilte uns der Erste Alarm zur Person im Wasser an der Krummen Lanke. Hierzu wurden eine Menge an Helfern alarmiert, u.a. der Tauchtrupp und die Wasserretter der WW unter Einsatzleitung von C. Haack. Vor Ort konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, da sich die vermisste Person wohlbehalten wieder an Land befand.

Währenddessen kam es auf der Station Breitehorn zu einigen kleineren Hilfeleistungen die vom Team vor Ort behandelt werden konnten.

Kurz vor Feierabend um 19 Uhr dann der Hilferuf von einem vorbeifahrenden Hausboot. Ein in der nähe liegendes Boot der Wasserwacht fuhr zur Lageeinschätzung vor und alarmierte uns kurz darauf nach. Wir fuhren sofort hinterher um die Kameraden medizinisch zu unterstützen. Es handelte sich um einen Zustand nach Sturz mit starkem Blutverlust. Wir handelten sofort Fachgerecht um der Person schnellstmöglich helfen zu können. Hierzu benötigten wir zusätzlich einen Notarzt welchen wir via Funk hinzu alarmierten. Während wir den Patienten mittels Spineboard auf unser Wasserrettungsboot transportierten hörten wir schon den Notarzt besetzten Helicopter Christoph 31 im Landeanflug über uns. Auf unserer Station in Breitehorn erfolgte die weitere Behandlung bzw. Stabilisierung des Patienten um diesen ins nächst geeignete Krankenhaus zu verlegen. Hierzu kam die Berliner Feuerwehr mit einem Rettungswagen zur Unterstützung.

Im Anschluss brachten wir unser Material wieder in Ordnung, füllten verbrauchtes Material nach und bereiteten den nächsten Tag vor.

8. Juli 2014 20:40 Uhr. Alter: 4 Jahre