Erste Hilfe schafft jeder

Unser Kreisverband präsentiert sich und seine vielfältigen Angebote auf dem Strassenfest am Rüdesheimer Platz

Der Öffentlichkeitstermin am Rüdesheimer Platz zeigte hautnah allen Besuchern unsere vielen Möglichkeiten sich selber zu trainieren oder zu erleben was das DRK für den Ernstfall vorhält. Wir boten an zwei Tagen interessierten Besuchern auf dem Fest ein abwechslungsreiches Programm.

Am Samstag, bei gutem Wetter, wurde von der Besatzung des Gerätewagen Sanitätsdienst (GW San) ein Behandlungszelt aufgebaut und eingerichtet. Die Fragen der staunenden Besucher hörten nicht auf und zeugten von ernsthaftem Interesse an unserer Arbeit.

Durch den Krankentransportwagen (KTW) bahnten sich die Kinder ihren Weg, neben Fragen, die geduldig beantwortet wurden, konnten sie auch die Angst vor solch einem Fahrzeug ablegen, welches im Ernstfall leider immer mit Schmerz und Leid verbunden wird.

Die Mitglieder der Fachdienste Blutspendedienst und Suchdienst am Informationsstand präsentierten die vielen Angebote unseres KV und standen Rede und Antwort um ihre Aufgaben zu erläutern.

Am Sonntag war das Wetter wechselhaft, so konnten die Besucher die Materialien des GW San im beladenen Zustand bestaunen. Als sich die ersten Sonnenstrahlen zeigten, wurde eine Rettungsdecke ausgebreitet und die Wiederbelebungspuppe lud zum Helfen ein. Groß und Klein probierte die Herzdruckmassage aus. Viele Teilnehmer sagten, dass sie jetzt Lust auf einen Erste Hilfe Kurs bekommen haben. Nach dem kleinen Training an der Puppe hatten die Besucher keine Angst mehr zu helfen, denn man kann ja nur eine Sache falsch machen – Nicht helfen-.

Lernen Sie bei uns Helfen und Sie sind für den Ernstfall vorbereitet.

Erste Hilfe schafft jeder!

15. Oktober 2014 15:55 Uhr. Alter: 4 Jahre