Betreuungsdienst nach Gasexplosion

DRK Einsatzkräfte leisten Soforthilfe in Schöneberg

Am 28.04.2015 kam es am frühen Morgen zu einer Gasexplosion in einem Mehrfamilienhaus in der Ebersstraße/Dominicusstraße. Zahlreiche Bewohner mussten aufgrund der Löscharbeiten ihre Wohnungen verlassen, teilweise noch in Morgenmänteln und Schlafanzügen. Dank der schnellen Alarmierung des Betreuungsdienstes des DRK Kreisverbands Berlin Schöneberg-Wilmersdorf e.V. mussten die Betroffenen, bei kalten Temperaturen und Regen, aber nicht lange vor ihrer Tür stehen. Die Einsatzkräfte richteten unverzüglich eine Unfallhilfsstelle in der DRK Seniorenbegegnungsstätte Ebersstraße 80 ein. Dort wurde sofort eine Erstversorgung von Verletzten organisiert. Im Laufe des Tages registrierten und betreuten die Einsatzkräfte 64 Personen.  Neben heißem Tee und Kaffee wurden auch Brötchen gereicht und ein warmes Mittagessen zubereitet.

Während der gesamten Erstversorgung der Bewohner waren 11 Einsatzkräfte aus unserem Verband aktiv tätig. Für fünf betroffene Bewohner musste zudem eine Übernachtungsmöglichkeit bereitgestellt werden. Diese konnte ohne größere Schwierigkeiten in der Ebersstraße organisiert werden. Da die weitere Entwicklung der Wohnungssituation für viele Bewohner noch nicht abschließend zu klären war hat sich der Kreisverband auf eine Betreuung der Betroffenen für die kommenden fünf Tage eingerichtet.

Bei Rückfragen von Angehörigen zu der Situation vom betroffenen Bewohnen können diese sich direkt unter der Telefonnummer 030-688 31 98 60 informieren oder direkt mit den Helfer/innen in der Ebersstraße 80 Kontakt aufnehmen.

Über den Einsatz des Kreisverbandes berichteten auch lokale Medien wie der RBB:

30. April 2015 13:14 Uhr. Alter: 4 Jahre