Public Viewing auf dem Tempelhofer Feld

Sanitätseinsatz beim DFB Pokalfinale mit großem Erfolg gemeistert

Am 30.05.2015 hatte unser Kreisverband die Möglichkeit bekommen den Sanitätsdienst beim Public Viewing des BVB auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof zu übernehmen. Eine Möglichkeit für ca. 30.000 Dortmunder Fans am Pokalspiel teilzuhaben, die keine Karten mehr für das Olympiastadion erhielten. Unterstützung für dieses Vorhaben bekamen wir von den Kreisverbänden Steglitz-Zehlendorf, Wedding/Prenzlauer Berg, Reinickendorf-Wittenau und Spandau, sodass das DRK mit 2 Unfallhilfsstellen (TypD), 2 RTW's, einem NEF und 2 KTW's vertreten war. Der von den "Wetterfröschen" versprochene Wind und Regen belästigte uns zum Glück nur kurz während der Aufbauphase. Ab 17:00 Uhr füllte sich die Veranstaltungsfläche zusehends und für gute Stimmung wurde gesorgt, die dann nach dem Spielbeginn zu 20:00 Uhr im ersten (und einzigen) Dortmunder Tor gipfelte. Ein paar euphorisch gezündete Bengalis und der an Ende für die Dortmunder Fan's verlorene Pokal blieb für uns zum Glück ohne nennenswerte Folgen. Insgesamt wurden 76 Hilfeleistungen verzeichnet, 5 Transporte (4 davon mit RTW) durchgeführt und 2 verlorene Kinder ihrem Vater zurückgegeben. Zu Mitternacht waren Zelte und Material verstaut und die Rückfahrt zu den Stützpunkten angetreten.

5. Juni 2015 10:08 Uhr. Alter: 4 Jahre