besuchsdienst-header02.jpg Foto: D. Ende / DRK-Service GmbH

2. Angebote für Senioren
  3. Besuchsdienst

Besuchsdienst

Helfen Sie uns, damit wir helfen können!

Für Menschen mit wenig familiären, freundschaftlichen oder nachbarschaftlichen Kontakten bietet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) den Besuchsdienst an.

Ehrenamtlich Aktive bieten allein lebenden und mobil eingeschränkten Senioren Gesellschaft und Unterstützung. Der Besuchsdienst ist eine Form des bürgerschaftlichen Engagements.

Mit unseren Besuchen bereichern wir den Alltag alter und kranker Menschen, beugen Vereinsamung vor und unterstützen damit die psychische Gesundheit der besuchten.

Herr Christian Homann

besuchsdienst@drk-wilmersdorf.de

Der Besuch kann beinhalten:

• Gesellschaft leisten
  • gemeinsame Spaziergänge
  • Zuhören
  • gemeinsame Brett- oder Kartenspiele
  • Abwechslung im Alltag
  • Begleitung zum Arzt
  • Begleitung bei kleineren Einkäufen
  • Unterstützung beim Ausfüllen amtlicher Formulare

Der Besuchsdienst beinhaltet keine pflegerischen Tätigkeiten, Fahrdienste oder hauswirtschaftlichen Tätigkeiten!

Der Besuchsdienst wird von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen betreut, sodass in der Regel keine Kosten entstehen.

Durch den demografischen Wandel steigt die Nachfrage nach Besuchern stetig. Daher werden immer neue Besuchsdiensthelfer benötigt, die uns dabei unterstützen diese Nachfrage zu bewältigen. Wenn Sie interesse am Besuchsdienst haben, kontaktieren Sie uns bitte unter besuchsdienst(at)drk-wilmersdorf.de

Gefördert durch

Sie möchten uns unterstützen?

Gerne.

Wir suchen aktuell gerade Verstärkung für unsere Gruppe der Besuchsdiensthelfer:innen.

Melden Sie sich bitte mit einer Email bei uns:  besuchsdienst(at)drk-wilmersdorf.de