Schlangenpost

Auch in dieser schwierigen „Coronazeit“ versuchen wir, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.

Wir telefonieren oft mit einzelnen Besuchern und Besucherinnen und führen wo es möglich ist persönliche Fenster- oder Balkongespräche. Wir möchten Ihnen zeigen, dass wir an Sie denken. Das tut gerade alleinlebenden Senioren gut, denn nicht jeder hat einen großen Bekanntenkreis.

Digitale Kontaktmöglichkeiten sind mit unseren Senioren eher schwierig, denn nur wenige von ihnen verfügen über Computerkenntnisse.

Daher haben wir die „Schlangenpost“ ins Leben gerufen. Alle 4 bis 6 Wochen erhalten Sie eine kleine „Zeitung“ von uns. Dort sind Neuigkeiten rund um unsere Seniorenbegegnungsstätte enthalten.

(Maskenausgabe, Teststelle für Schnelltests, Wie geht es weiter?)

In anderen Artikeln greifen wir Themen auf, die für Senioren interessant sein können, wie z. B.: „Welche Veränderungen gibt es bei den Pflegegraden?“ „Was ist ein Pflegestützpunkt?“ „Wer kann mir den Entlassungsbericht aus dem Krankenhaus erklären?“ Auch zeigten wir leichte gymnastische Übungen und ermuntern Sie immer wieder, sich trotz Corona ausreichend zu bewegen.

Darüber hinaus nehmen wir Bezug zu jahreszeitlichen Ereignissen wie Weihnachten, Neujahr und informieren u. a. über spezielle Traditionen und Bräuche.

Hin und wieder finden Sie auch kleine Bastelanregungen in unserer Schlangenpost, Aufgaben für das Gedächtnistraining sind jedes Mal dabei. Mit einem bunten Strauß an Themen hoffen wir, dass jeder etwas Interessantes für sich findet. Jeder, der etwas zu der Schlangenpost beitragen möchte ist herzlich willkommen. Wir freuen uns über Wünsche, Anregungen oder kleine Beiträge von Ihnen.

Viel Spaß beim Lesen.

Da die „Schlange“ mit vielen Angeboten wieder geöffnet ist, setzen wir die „Schlangenpost“ erst einmal aus. Ausgabe 8 ist voerst die letzte Ausgabe.

Untenstehend finden Sie die Ausgaben der Schlangenpost zum Download als PDF Dokument.