migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Gemeinschaftsunterkunft Freudstraße

Gemeinschaftsunterkunft

Gemeinschaftsunterkunft (GU)
Freudstraße
Freudstraße 8
13589 Berlin

Tel.: 030 2332 19 61 10
E-Mail: 

Die Gemeinschaftsunterkunft in der Freudstraße wird seit April 2021 erfolgreich von uns betrieben.

Unsere Unterkunft bestehend aus Tempohomes (Wohncontainern) bietet Platz für 320 Menschen. Gemeinschaftsunterkunft heißt, dass die hier wohnenden geflüchteten Menschen in der Regel schon mindestens 6 Wochen in Deutschland gelebt haben, bevor sie zu uns gezogen sind.

Zurzeit (Stand April 2021) sind bei uns 320 Menschen  aus verschiedenen Ländern wohnhaft. Darunter 135 Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahre.

Die am häufigsten gesprochenen Sprachen in der Unterkunft nach Deutsch sind Russisch, Persisch und Arabisch. Wir sind dafür zuständig die Bewohner*innen zu unterstützen und deren Integration in die Regelstrukturen zu fördern.