tages-und-begegnungsstaetten-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Ansprechpartner vor Ort

Frau Susanne Zwiebler

Seniorenbegegnungsstätte "Schlange"
Schlangenbader Str. 11 (Wilmersdorf)

zwiebler@drk-wilmersdorf.de

• Aktuelles aus der Schlange
  • Freitags-Café in der Schlange

Generationsübergreifendes Freitag-Café in unserer Schlange

Menschen jeden Alters und jeder Kultur sind herzlich willkommen. Freu dich nicht nun auf selbstgebackenen Kuchen, sondern nimm auch gerne an unseren kreativen Angeboten teil:

ob
    Makramee, häkeln oder Origami
    hier ist für jeden etwas dabei!

Wer seine Zeit lieber bei einer Partie Canasta oder Rummikub verbingen möchte, kann sich anderen Spielbegeisterten anschließen. Leseratten die eine ruhige Atmosphäre bevorzugen, können in der Bücherercke stöbern und lesen

Unser offenes Café soll einen generationsübergreifenden Ort bieten, wo miteinander gesprochen, gespielt, gebastelt und gelacht wird.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

• Singekreis

Wir laden Sie herzlich zum Singekreis ein! Genießen Sie fröhliche und heitere Lieder mit uns. Kommen Sie vorbei und seien Sie Teil unserer herzlichen Gemeinschaft. Wir freuen uns auf Sie!

• Makramee

Makramee Kurs mit Natalia & Valentina

• Ölmalerei

Wir laden ein zum Malen mit Ölfarben. Lernen Sie die verschiedenen Techniken der Ölmalerei kennen & realisieren Sie eigene Ideen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten jeder ist herzlichst Willkommen gemeinsam neue Erfahrungen in kreativer Runde zu sammeln.

Wir freuen uns auf Sie.

Begegnungsstätte Schöneberg-Wilmersdorf

„Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an…“, sang Udo Jürgens schon vor über 40 Jahren.

Wie recht er damit hatte, können Sie an fünf Tagen in der Woche bei uns erleben.

Wir sind ein offener Treffpunkt für alle älteren Menschen in der Schlangenbader Straße und Umgebung – unabhängig von Nationalität und Konfession.

Wir wollen die Lebensqualität älterer Menschen fördern und sie darin unterstützen, möglichst lange selbständig zu bleiben

Niemand ist gerne allein, schon gar nicht mit voranschreitendem Alter! Der persönliche Austausch mit anderen Menschen ist ein wichtiger Bestandteil menschlichen Lebens. Zu vielen den Angeboten gehört deshalb am Anfang oder Ende des Kurses ein geselliges Beisammensein bei einem Tässchen Kaffee und Keksen.

Bei uns können Sie sich aus über 20 regelmäßigen Angeboten genau das Richtige für Ihren Geschmack heraussuchen

Unsere Kurse stehen und fallen mit dem Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen. Ihnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Bei uns kann man mit Angeboten wie: Englisch, Computerhilfe Gedächtnistraining, Exkursion in Kunst, Wissenschaft und Geschichte, Kartenspielnachmittagen und Bingo etwas für die geistige Fitness tun

Für künstlerisch-musisch Interessierte gibt es bei uns Freies Malen, Orientalischer Tanz mit Gymnastik, Aquarellmalen und den Singekreis

Die körperliche Fitness kann man bei uns in Kursen wie z. B. Yoga, Gymnastik, Qigong, Stuhlgymnastik, Darts, Tischtennis und Sturzprophylaxe regelmäßig trainieren.

Natürlich kommen auch die jahreszeitlichen Feste nicht zu kurz, auch Ausflüge und Theaterbesuche finden statt.

Unser wöchentliches Programm wird ergänzt mit Vorträgen und Informationsveranstaltungen.

Nach telefonischer Vereinbarung findet bei uns soziale Beratungen statt.

Unser Projekt „Weiter.Erzählen. - Autobiographische Erzählbühne“ möchte als Veranstaltung der Berliner Kulturszene auch ein Publikum anziehen, welches nicht regelmäßig in der Schlange verkehrt.

Wir laden Sie herzlich ein, einmal bei uns vorbeizuschauen.