Ukrainisches Frauencafé

Fax:
030 2332 1961 65

streppelhoff@drk-wilmersdorf.de

Wir laden Frauen mit und ohne Kinder ein, sich in unserem geschützten Raum des DRK zu treffen. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee, Tee und Gebäck können Sie sich austauschen, neue Freundschaften schließen, Deutsch lernen, oder einfach etwas Zeit für sich allein oder mit Ihren Kindern verbringen. Das Café steht allen ukrainischen Frauen offen.  Auch Ihre Freundinnen, oder Frauen aus anderen Herkunftsländern, die aus der Ukraine flüchten mussten, sind herzlich eingeladen.

Wir sprechen Deutsch, Englisch und Ukrainisch

Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

jeden Montag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
im Kieztreff Ebersstraße 80/80a, 10827 Berlin

Parallel zum Café bieten wir jeden Montag von 15 bis 17 Uhr eine professionelle, umfassende Beratung über den Welcome Support des IB an.
Das Beratungsangebot umfasst:

Allgemeine Sozialberatung:

Anmeldung bei Behörden
Hilfe bei Formularen und Briefen
Suche nach Sprachkursen
Beratung zu Gesundheit, Kita, Schule,
Ausbildung, Arbeit
Beratung zu Geld, Konto, Schulden ...

Unterstützung bei der Wohnungssuche:

Bewerbungsunterlagen zusammenstellen
Tipps und Tricks zur Wohnungssuche,
zu Wohnungsangeboten und
zu Online-Plattformen
Hilfe bei Einzug in eine neue Wohnung...

Psychosoziale Beratung und Unterstützung:

Stabilisierung
Entlastung, Abbau von Stress
Weitervermittlung an Fachstellen...

Die Beratung kann je nach Kapazität spontan vor Ort erfolgen, oder nach vorheriger Terminabsprache unter +49 30 756844-25. Beratungssprachen: Ukrainisch, Deutsch oder Englisch.

Gefördert und unterstützt durch
  • DRK e. V.
  • Stiftung Hilfswerk
  • UBS Europe SE

Zu UBS Europe SE:
1998 schlossen sich der Schweizerische Bankverein (SBV) und die Schweizerische Bankgesellschaft (SBG) zu UBS zusammen. Durch diese bahnbrechende Fusion entstand die größte Bank der Schweiz, der weltweit größte Vermögensverwalter sowie eine der führenden Adressen im Investment Banking und Wertpapiergeschäft

Wir bedanken uns bei UBS Europe SE für diese großzügige Spende, die maßgeblich an der Entstehung des Frauencafés beigetragen hat. Durch diese Spende wurden die Räumlichkeiten in der Eberstraße komplett überholt, der Standort ist ein wundervoller Rückzugsort geworden.