Sie befinden sich hier:

2. Wer wir sind
  3. Transparenz

Transparenz

Informationen zur Initiative Transparente Zivilgesellschaft bekommen Sie hier!

Selbstverpflichtung

Foto: A. Zelck/ DRK

Wir, Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Berlin Schöneberg-Wilmersdorf e.V., verpflichten uns, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unsere Website stellen oder auf Anfrage elektronisch bzw. postalisch versenden.

Informationen über den DRK KV Schöneberg-Wilmersdorf e.V.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation:

Deutsches Rotes Kreuz,
Kreisverband Berlin Schöneberg-Wilmersdorf e.V.
Kranzer Str. 6-7
Gründungsjahr 1995

Vorstand/Kreisgeschäftsführer: Hardy Häusler Tel.: 030 2332 19 61 60 E-Mail: vorstand(at)drk-wilmersdorf.de

2.  Personalstruktur

2.1 Hauptamtliche Mitarbeiter: 31
Geringfügig Beschäftigte: 5
Honorarkräfte: 15

2.2 Ehrenamtliche Mitarbeiter: 264

3. Vollständige Satzung sowie weitere Dokumente, die darüber Auskunft geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden (Rotkreuz-GrundsätzeLeitbild)

4. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft, sofern es sich um eine solche Körperschaft handelt.
Anlage zum Körperschaftssteuerbescheid vom 19.09.2022 für das Jahr 2020

5. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

6. Namen von juristischen Personen,

Juristische Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Angaben zu entsprechenden Spenden von natürlichen Personen werden nach Zustimmung derselben veröffentlicht, in jedem Fall aber als "Großspenden von Privatpersonen" gekennzeichnet.
Es gibt weder natürliche noch juristische Personen, deren jährliche Zuwendungen mehr als 10% unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen.

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet.

Bei Prüfung unseres Jahresberichtes wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unserem internen Prüfungsgremien (z. B. Revision) und dem Wirtschaftsprüfer kontrolliert.

7. Mittelherkunft:

Angaben über sämtliche Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlichen Gewinn- und Verlustrechnung, aufgeschlüsselt nach Mitteln auf dem ideellen Bereich (z. B. Spenden, Mitglieds- und Förderbeiträge), öffentliche Zuwendungen, Einkünften aus wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb, Zweckbetrieb und/oder der Vermögensverwaltung

8. Mittelverwendung:

Angaben über die Verwendung sämtlicher Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Vermögensübersicht bzw. der Bilanz

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

Tochtergesellschaften

Deutsches Rotes Kreuz Schöneberg-Wilmersdorf hilft gGmbH
Kranzer Straße 6 - 7, 14199 Berlin

Deutsches Rotes Kreuz Dienste für Menschen in den Kreisverbänden Berlin Schöneberg-Wilmersdorf e. V. und Berlin-Zentrum e. V. gGmbH
Kranzer Straße 6 - 7, 14199 Berlin

10. Tätigkeitsbericht 2022