migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Gemeinschaftsunterkunft

Gemeinschaftsunterkunft (GU)
Freudstraße
Freudstraße 8
13589 Berlin

Tel.: 030 2332 19 61 10
E-Mail: info@gu-freudstr.de

GU Freudstraße

Die Gemeinschaftsunterkunft in modulare Bauweise in der Freudstraße 8 wird seit April 2021 erfolgreich von uns betrieben. Gemeinschaftsunterkunft heißt, dass die hier wohnenden geflüchteten Menschen in der Regel schon mindestens 6 Wochen in Deutschland gelebt haben, bevor sie zu uns gezogen sind.

Unsere Unterkunft bietet Platz für 320 Menschen. Zurzeit leben in der Freudstraße 8 (Stand Juni 2023) 300 Menschen aus verschiedenen Ländern in der Gemeinschaftsunterkunft. Darunter ungefähr 120 Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahre. Zu den häufigsten gesprochenen Sprachen in der Unterkunft nach Deutsch, sind Russisch, Persisch und Arabisch. Wir sind dafür zuständig die Bewohner*innen zu unterstützen und deren Integration in die Regelstrukturen zu fördern.