Gedächtnistraining

Ansprechpartner vor Ort

Frau Susanne Zwiebler

Seniorenbegegnungsstätte "Schlange"
Schlangenbader Str. 11 (Wilmersdorf)

zwiebler@drk-wilmersdorf.de

Wer rastet, der rostet!

Dieser bekannte Spruch gilt nicht nur für körperliche, sondern auch für die geistige Fitness. Die grauen Zellen funktionieren wie ein Muskel: Werden sie nicht regelmäßig trainiert, machen sie bald schlapp. Mit den Jahren fällt das immer stärker ins Gewicht, denn im Alter lässt die Leistungsfähigkeit des Gehirns allmählich nach. Mit regelmäßigem Gehirntraining haben ältere Menschen die Chance dieser Entwicklung etwas entgegen zu setzen.

Am besten geht's gemeinsam mit Gleichgesinnten. In entspannter, fröhlicher Runde In einer stressfreien Atmosphäre können Sie bei uns Ihre „grauen Zellen" auf Trab bringen. Auf unterhaltsame und spielerische Art und Weise können Sie so die Leistungen Ihres Gehirns verbessern, vorhandenen Ressourcen ausbauen und stärken. Durch sogenannte Transfereffekte gewinnen Sie mit jeder Übung mehr Routinen. So finden Sie auch bei anderen Aufgaben schneller Lösungswege. Oder anders formuliert: Ihr Gehirn baut Brücken und Synapsen. Ein wesentlicher Faktor für eine gute Gedächtnisleistung!

In unseren Kursen geht es nicht um richtig und falsch, der Sinn des Trainings besteht darin, dass jeder seine individuellen Potenziale nutzt und ausbaut. Phantasievolle Lösungen sind willkommen, es darf bei uns gerne fröhlich zugehen und herzlich gelacht werden

Interessierte sind in unserer Runde nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen.

Gleichzeitig beugen Sie einer verminderten Gehirnleistung durch einen gesunden Lebensstil mit viel Bewegung vor:  Halten Sie sich körperlich fit, ernähren Sie sich gesund und bleiben Sie neugierig.

Gehirnjogging lässt sich auch auf Smartphone oder Tablet fortsetzen – mit speziellen Gehirnjogging-Apps

(Jeden Dienstag von 11:00 bis 13:00 in der Schlangenbader Str. 11)

Beispiel aus dem Gedächtnistraining

Bitte lesen Sie nicht die Wörter vor, sondern sagen Sie die Farbe, in der das jeweilige Wort geschrieben ist: