Die Stadtteilmütter des DRK in Schöneberg

Diana Müller
Sozialpädagogin M.A.

Projektkoordination im Landesprogramm Stadtteilmütter (Schöneberg)

E-Mail: mueller@drk-wilmersdorf.de

Individuelle Beratung und Begleitung für Familien

Stadtteilmütter begleiten und beraten Familien mit Migrationshintergrund, um sie im Alltag zu unterstützen und ihnen langfristig zu mehr Selbständigkeit und Orientierung zu verhelfen. Unsere Stadtteilmütter haben selbst Migrationshintergrund und kennen sich gut in Schöneberg aus. Damit sind sie qualtifizierte Anprechpartnerinnen und können bei Fragen rund um das Leben im Kiez, Familie, Bildung und Erziehung anderen Familien fachkundig zur Seite stehen. Sie finden den Kontakt zu anderen Müttern in Familien- und Stadtteilzentren, in Beratungsstellen, in Schulen oder im KJGD.

Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Familien mit Kindern bis zwölf Jahren.

Themen der Stadtteilmütter:
  • Entwicklung und Bedürfnisse von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren
  • Erziehung
  • Spielen und Lernen
  • Sprachentwicklung – Mehrsprachigkeit – Sprachförderung
  • Kita- und Schulsystem
  • Gesundheitsförderung (Ernährung & Bewegung)
  • Unfallvermeidung, Verkehrs- und Umwelterziehung
  • Prävention in der Erziehung
  • Umgang mit Medien (Fernsehen, Computer, Handy)
  • Rechte des Kindes / gewaltfreie Erziehung

Das Team:
Unser Team besteht aktuell aus  fünf qualifizierten Stadtteilmüttern, die in Schöneberg aktiv sind und einer überregional aktiven Stadtteilmutter. Fünf weitere Frauen befinden sich aktuell in der Qualifizierung zur Stadtteilmutter. Die Leitung des DRK Kieztreff in Schöneberg, Frau Diana Müller, begleitet das Projekt als Koordinatorin.

Beratungssprachen:
Aktuell können wir Beratungen auf Albanisch, Arabisch, Deutsch, Englisch, Mazedonisch, Polnisch, Rumänisch. Russisch, Türkisch, Vietnamesisch anbieten.

Wie es funktioniert:
Die Termine werden individuell vereinbart und können auf Wunsch zu Hause oder in den Räumen des DRK-Kieztreffs statfinden. Bei Bedarf  begleiten die Stadtteilmütter auch zu Einrichtungen, wie zum Bespiel zu Kita- und Schulgesprächen oder helfen bei Anmeldungen. Dauer und Art der Unterstützung wird ganz am Bedarf ausgerichtet.

Weitere Informationen:

Förderung

Der Einsatz unserer überregionalen Stadtteilmutter wird seit 01.01.2020 gefördert im Rahmen des Landesprogramms Stadtteilmütter durch die Senatsverwaltung. Fünf weitere Stellen konnten im Rahmen der Maßnahmen nach §16i SGB II „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ der Bundesagentur für Arbeit und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales geschaffen werden.