Die DRK Sprachpat:innen - Sprachförderung für Kinder in Schöneberg

Diana Müller
Sozialpädagogin M.A.

Projektleitung "Sprachpaten für Kinder in Schöneberg"

E-Mail: sprachpaten@drk-wilmersdorf.de

Fit für die Schule auch ohne Kitaplatz

Die Sprachpaten sind ein niedrigschwelliges Angebot zur Förderung des Spracherwerbs und der Sprachentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund ohne Kitaplatz im Alter von 4 bis 6 Jahren. Bis zu 10 Kinder werden jede Woche an 2 Tagen für jeweils 5 Stunden in unseren Räumlichkeiten in der Ebersstraße 80/80a betreut. Bis heute haben bereits 92 Kinder am Projekt teilgenommen. Die Sprachpaten geben den Kindern eine sichere Basis, mit der sie selbstbewusst in das Abenteuer Kita oder Schule starten können. Sie fördern die kommunikativen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten.

Sprachförderung ist eine ganzheitliche Erfahrung:
  • Sie ist alltagsintegriert, d. h. jede Situation kann zur Sprachförderung genutzt werden: das Spiel, die Musik, die Bewegung, der Spaziergang, das künstlerische Ausprobieren, naturwissenschaftliche Experimente.
  • Sie ist erlebbar / lebendig, d.h. wir sprechen über das, was die Kinder sehen, hören, anfassen, tun, schmecken und riechen.
  • Sie ist vielfältig, d.h. neben dem Sprechen wird auch gesungen, getanzt, geturnt, gemalt, gebastelt, Theater gespielt, Geschichten erzählt.
  • Sie ist individuell, d.h. wir sprechen zuerst über die Dinge und Situationen, an denen die Kinder Interesse zeigen.
  • Sie ist wertschätzend, d.h. wir beziehen die Herkunftssprache mit ein und nutzen neben der Lautsprache auch die Körper- und Bildsprache zur Kommunikation.

Unser Team:

Die Sprachpat:innen sind  qualifizierte Kitahelfer:innen. Unterstützt werden sie durch eine Zweitkraft mit Erfahrung mit Kindergruppen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne unverbindlich!

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Angeboten für Familien im Kieztreff in Schöneberg:

Auszug aus der Arbeit unserer Sprachpaten

In Kooperation und Vernetzung mit