Colour Up Your Life!

Projektleitung Colour Up Your Life!

Johannah Streppelhoff
Colour Up Your Life!

Tel.:
030 2332 1961 72

Mobil:

Fax:
030 2332 1961 65

streppelhoff@drk-wilmersdorf.de

Kreativprojekt: Colour Up Your Life!

Mit dem wöchentlich stattfindenden Kreativprojekt „Colour Up Your Life!“ werden geflüchtete Kinder und Jugendliche erreicht, die momentan in einer Flüchtlingsunterkunft in Schöneberg leben.

Viele Kinder verbringen Monate oder sogar Jahre in Flüchtlingsunterkünften, was ihre Integration erheblich erschwert. Durch einen wöchentlichen Kunst- und Kreativtreff, in dem sich die geflüchteten Kinder mit ihren Müttern unter professioneller Anleitung mit verschiedensten Materialien kreativ ausleben können, wird die positive Selbstwahrnehmung und Resilienz gestärkt. Der kreative gemeinsame Erfahrungsraum ermöglicht Kindern und Müttern, fernab ihrer häufig problemzentrierten Alltagswelt und damit verbundenen Stigmatisierungen, Momente der Erholung, inneren Ruhe und Stärkung zu erleben. Der Zugang ist niedrigschwellig und bedarfsorientiert. Die Kinder und können sowohl allein als auch mit ihren Müttern teilnehmen. Sie entscheiden selber, mit welchen Materialien und zu welchen Themen sie arbeiten möchten.

Von den Betreuerinnen werden die Kinder und Frauen an bunte Kreativmethoden und Materialmixe herangeführt: Thematische Schwerpunkte geben Struktur und unterstützen auf kreative Weise die Entwicklung eines positiven Selbstbildes und einer optimistischen Zukunftsvision.

Der Ansatz ist niederschwellig und verbindet Kunst- bzw. Kulturpädagogik mit Medien sowie erlebnis-pädagogischen Elementen.

Unsere Förderer- und Kooperationspartner: