Orientalischer Tanz

Die Musik ertönt, bunte Tücher wirbeln durch die Luft, die kleinen Schellen und Glöckchen an den Gewändern klingeln sanft im Rhythmus.

Hier werden sie mit Basisbewegungen aus dem orientalischen Tanz bekannt gemacht, die die Beweglichkeit des Körpers von Kopf bis Fuß verbessern.

Besonders im Focus dabei sind Schultern, Becken, Bauch, Arme, Beine, Hände und Finger.  

Das Ganze geschieht bei Klängen orientalischer Musik und Weltmusik, die die Tanzschritte gut unterstützen. Hin und wieder lernen wir auch leichte Folkloretänze. So wird auch schon mal ein griechischer Kreistanz eingeübt.

Wenn dann eine gewisse Routine im orientalischen Tanz erworben worden ist, kommen die bunten Tücher zum Einsatz, das sind die sogenannten Tanzschleier, die wir durch die Luft wirbeln und die unsere fließenden Bewegungen schön unterstützen.

Bitte bringen Sie legere Kleidung wie zur Gymnastik mit, auch „Gymnastikschläppchen“, wenn vorhanden. Viele Teilnehmerinnen tanzen gerne mit den hübschen Tüchern um die Hüften, es geht aber auch ohne.

In den letzten 10 Minuten widmen wir uns speziellen Finger- und Fußübungen im Sitzen und anschließend einfacher Gymnastikübungen auf dem Stuhl.

Impressionen aus der Tanzgruppe