Sie befinden sich hier:

2. Forschungsprojekte
  3. KatHelfer-PRO

KatHelfer-PRO

Die Überflutung des Ahrtals, die Corona-Pandemie oder die Versorgung ukrainischer Kriegsflüchtlinge waren Großlagen, die tausende Freiwillige zur spontanen Hilfeleistung mobilisiert haben. Damit Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) diese Hilfe auch zielgerichtet einbinden und koordinieren können, fehlt es bislang an geeigneten Werkzeugen.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Leuchtturmprojekt KatHelfer-PRO will diese Situation ändern. Die sieben Verbundpartner – darunter auch der DRK-KV Berlin Schöneberg-Wilmersdorf – haben sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit von professionellen Rettungskräften und freiwilligen Helfenden im Katastrophenfall zu verbessern. Dazu sollen nicht nur intelligente Algorithmen entwickelt werden, sondern auch das gemeinsame Bewusstsein, die Katastrophe im Team zu bewältigen.

Neben der Verwendung modernster Technologien sollen die Erfahrungen und Forschungserkenntnisse der vergangenen Jahre gebündelt und zur schnellen Anwendung in der Praxis weiterentwickelt werden.

Projektleitung: Hardy Häusler, Sascha Joschko

Projektmitarbeiter: Dr. Georg Koch (g.koch(at)drk-wilmersdorf.de)

Projektlaufzeit: 01.01.2023 – 31.12.2024

Projekthomepage: https://www.kathelfer-pro.de

Bei der Entwicklung aller Lösungen und Maßnahmen steht die Praxistauglichkeit im Vordergrund. Hierauf richtet das DRK ein Hauptaugenmerk. Wir erheben und bündeln praxisrelevante Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit den Software-Entwicklern. Darüber hinaus stellen wir unsere Expertise und unser weitreichendes Netzwerk für die fortlaufende Evaluation der Prototypen bereits in der Entwicklungsphase zur Verfügung. Schließlich entwickeln wir die Einsatzszenarien, an denen die Lösungen sich beweisen müssen, konzipieren Materialien und Richtlinien für den MindChange-Prozess innerhalb der BOS und sind für die Planung und Durchführung der Einsatzübungen verantwortlich.

Verbundpartner: