Sie befinden sich hier:

2. Forschungsprojekte
  3. KOPros

KOProS - Kommunikations- und Organisationsentwicklungsprojekt Spontanhelfende im DRK

Die Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft ist riesengroß. Deshalb haben der Ausschuss Ehrenamtlicher Dienst (AED) und das DRK-Generalsekretariat das Projekt KOProS ins Leben gerufen, das sich mit der besseren Einbindung von Spontanhelfenden befasst.

Im Rahmen von KOProS führten wir Workshops durch, die wir ausführlich dokumentiert haben:

Online-Workshop "Umgang mit spontaner Hilfe" am 24. und 25.03.2023 mit Kurzprotokoll zum Downloaden

Hybrid-Workshop "Ressource der Zukunft - Spontanhilfe im DRK" vom 09. - 11.06.2023 mit zahlreichen Videomitschnitten und Informationen zum Downloaden.

Online-Workshop "Netzwerkbildung - Wie wollen wir weitermachen?" am 11.08.2023 mit Videomitschnitten und Informationen zu NEON Neue Engagementformen Organisationsnetzwerk

Digitaler Infotisch mit hilfreichen Links und Informationen zur besseren Einbindung von Spontanhelfenden in den Bevölkerungsschutz.

Think out of the box - hier stellen wir zwei Fallbeispiele zu zivilgesellschaftlichem Engagement aus anderen Kontexten als dem Bevölkerungsschutz vor.

Fragestellungen des Projektes:

Welche Erfahrungen gibt es bereits im DRK? Welche Konzepte in der Zusammenarbeit mit Spontanhelfenden werden praktiziert und wie erleben die Spontanhelfenden ihr Engagement und insbesondere das DRK? Ziel ist es herauszufinden, wie das Zusammenwirken von DRK Haupt- und Ehrenamtlichen mit Spontanhelfenden für beide Seiten gewinnbringend gestaltet werden kann.

Mit der Durchführung des Projektes ist die DRK Dienste für Menschen in den Kreisverbänden Berlin Schöneberg-Wilmersdorf e. V. und Berlin-Zentrum e.V. gGmbH (DfM) beauftragt worden.

Projektleitung: Melanie Kinzel (kinzel(at)drk-wilmersdorf.de) und Eva Koch (koch(at)drk-wilmersdorf.de).

Projektlaufzeit: 01.11.2022 – 31.10.2023