Exkursionen in Kunst und Wissenschaft

Wir sind eine kleine Gruppe von z.Z. 11 Teilnehmern.

Alle Mitglieder können sich ein Thema aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Geschichte aussuchen, mit dem wir uns dann näher befassen. Von uns bislang erarbeitete Themen waren z.B. Märchen, Edelsteine, Preußische Gärten. Jeder von uns sucht sich ein Teilgebiet des Themas aus, das ihn besonders interessiert, arbeitet es und stellt es der Gruppe vor. Wenn sich zu einem Thema ein Ausflug, eine Besichtigung anbietet, nehmen wir das gerne wahr. So kam es schon zu manch einer Stadtteilerkundung und zu einem Besuch der Preußischen Gartenanlagen in Oranienburg

Zuletzt haben wir uns mit ausgestorbenen und vergessenen Berufen beschäftigt. Heute kann man die Nachtwächter und Türmer von früher in historischen Kostümen bei manch einer Stadtführung erleben. Der Türmer von Stolpe folgte unserer Einladung und gab uns einen spannenden Einblick in das Arbeitsgebiet eines Türmers zu früheren Zeiten und auch heute. Wir hatten vor, die Burg der Stadt Stolpe zu besuchen, doch da machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung.

Als nächstes wollen wir uns näher mit dem Stadtbezirk Pankow befassen.

Glücklicherweise haben wir in der Zeit der Pandemie die Möglichkeit, uns wöchentlich mit wechselnden Mitgliedern zu einer Telefonkonferenz zusammenzufinden, um den Kontakt untereinander aufrecht zu erhalten.

Danke an Frau Zindler vom Roten Kreuz, die es uns ermöglicht.