Workshop "Ressource der Zukunft - Spontanhilfe im DRK" vom 09.06.2023 - 11.06.2023

Beim Workshop "Ressource der Zukunft - Spontanhilfe im DRK" diskutierten knapp 50 Teilnehmende (digital und vor Ort) zu den vielfältigen Möglichkeiten, das Thema Spontanhilfe im DRK voranzubringen. Hier stellen wir eine umfangreiche Dokumentation mit Videos und PDFs der Präsentationen zur Verfügung.

Workshop-Protokoll als PDF

Einführung in das Projekt KOProS und das Thema Spontanhilfe - Freitag 09.06.2023

Herzlich Willkommen bei KOProS

Impressionen vom Workshop als PDF und Teilnehmendenabfrage als PDF

Videogrußworte vom Ausschuss Ehrenamtlicher Dienst (Weiterleitung auf youtube)

Tanja Knopp - Bereitschaften

Laura Schaudel - Jugendrotkreuz

Esther Fienhold - Wohlfahrt und Soziales
Grußworte

Katy Völker - Wasserwacht

Vortrag - Unser Bild von Spontanhelfenden (Wolfgang Hochbruck)
Präsentationsfolien als PDF

Vortrag - KOPros - Perspektive der Spontanhelfenden (Eva Koch)
Präsentationsfolien als PDF

Beiträge, Konzepte und Projekte zur besseren Einbindung von Spontanhelfenden - Samstag 10. Juni 2023

KOProS: Erläuterungen der sechs Thesen zum kompetenten Umgang mit spontaner Hilfe: Innovationskultur schaffen, Erfahrungen ermöglichen, Vernetzung stärken, Zuständigkeiten definieren, Ausbildung fördern, Vertrauen gewinnen (Eva Koch)
Präsentationsfolien als PDF und Protokoll der Diskussionsergebnisse als PDF

Team Bonn ist eine Rotkreuz-Plattform für ungebundene Helfer*innen. Team Bonn startete am 8. Mai 2021 und hat seitdem hunderte von Spontanhelfende in die Hilfe gebracht. (Wolfgang Lenz-Weinert)
Präsentationsfolien als PDF

Team Westfalen ermöglicht es seit 2015 Spontanhelfenden dort, wo Hilfe benötigt wird mit anzupacken. (Alexander Hermelink)
Präsentationsfolien als PDF

Netzwerkstelle Engagement „Anpacken!“ Ist eine Plattform des DRK LV Sachsen-Anhalt auf der seit April 2023 diverse kurzfristige Engagementmöglichkeiten für Menschen, die sich flexibel engagieren möchten, online gestellt werden. (Julien Opitz)
Präsentationsfolien als PDF

Mobile Helfer App soll dazu dienen, das Engagement der Bevölkerung zu fördern, indem ungebundene Helfende systematisch gebündelt in Einsätze des Bevölkerungsschutzes integriert werden. (Stefan Hanke)
Präsentationsfolien als PDF

KatHelferPRO will die Zusammenarbeit von Spontanhelfenden und Organisationen des Katastrophenschutzes verbessern. Dafür wird u.a. eine digitale Schnittstellenlösung entwickelt, die zwischen Endnutzer-Apps und Stabs-Apps vermittelt. (Georg Koch)
Präsentationsfolien als PDF

EAsiEhrenAmt sichtbar auf drk.de ist ein Projekt, dass sich dafür einsetzt Engagementmöglichkeiten im Roten Kreuz für Interessierte über die Internetpräsenz www.drk.de leicht auffindbar zu machen. (Sebastian Eberle)
Präsentationsfolien als PDF

Fachdienst Freiwilligenkoordination DRK LV Hessen bietet seit über 10 Jahren im Rahmen einer Grund- und Fachdienstausbildung die Möglichkeit an, Rotkreuzler*innen aller Gemeinschaften im Umgang mit Spontanhelfenden zu schulen. (Wolfgang Frühauf)
Präsentationsfolien als PDF

Führung ungebundener Helfender in Großschadenslagen ist Inhalt eines Ausbildungsleitfaden, der im Rahmen der Brandschutzerziehung der Feuerwehr entwickelt wird und hier als Open Knowledge geteilt wird (Wolfgang Hochbruck)
Präsentationsfolien als PDF

Spontanhelfende sicher in den Einsatz bringen ist das Ziel des Projektes WuKAS. In dieser Session werden Fragen zum Arbeitsschutz für Spontanhelfende geklärt. (Anja Bodtke)
Präsentationsfolien als PDF

Notfallpsychologie in der spontanen und organisierten Hilfe ist eine Session, die in die Grundlagen der PSNV im DRK einführt und dabei sowohl Einsatzkräfte als auch Spontanhelfende in den Blick nimmt. (Christoph Müller)
Präsentationsfolien als PDF

PSNV für Spontanhelfende „help the helper“ ist ein in der Ukrainehilfe im Frühjahr 2022 am Berliner Hauptbahnhof entwickeltes und erprobtes Konzept. Hier werden Mini-Methoden für Deine (Warn-)Westentasche vermittelt. (Verena Hoffmann)

Organisationsentwicklung und Netzwerkbildung - Sonntag 11. Juni 2023

Impulsvortrag: Organisationsentwicklung in einer sich rasant verändernden Welt und wie wir mit kollektiver Intelligenz krisenfester werden (Anja C.-Wagner)
Präsentationsfolien als PDF

Netzwerkbildung - wie wollen wir weitermachen?
Ergebnisprotokoll als PDF

Wie hat dir der Workshop gefallen? Was wünschst du dir für den weiteren Prozess?
Feedback als PDF